L23 BM4 Elche (Axis) vs MrRoboto (Allies+18) Game 1

• '19 '18

Habe gerade nochmal unser Spiel angeschaut und 2-3 Dinge dir mir aufgefallen sind:

Dein Angriff auf die US-Flotte in Runde 4 war ein Fehler.
    Du hast da zwar +55 TUV gewonnen, aber direkt im Anschluss sogar mehr wieder verloren, Netto also Verlust gemacht.

Selbst wenn es Netto ein kleiner Gewinn gewesen wäre: Die Alliierten haben immer mehr Produktion, dafür aufgeteilt auf mehr Armeen. Somit wollen sie so oft wie möglich TUV austauschen, damit die größeren Produktionskapazitäten auch ausgespielt werden können.
    Man sieht auch ganz gut, dass du nach diesem Kampf nur noch für eine Runde die Gewürzinseln halten konntest, bevor alles in sich zusammenbrach.

Klar, wenn USA 5 Runden lang nur im Pazifik investiert wird es mit Japan immer schwer. Du kannst da aber Zeit gewinnen mit Destroyer-Blockaden, damit die Amis nirgends ein können. Selbst wenn anzac dann jede runde 1 der Gewürzinseln holt, die kann Japan sofort zurückgewinnen. Und Indien muss dann eben auf ~3 PU gehalten werden und der Infanterie+Artillerie-Stack langsam über die Festland-Fabriken aufgebaut werden. Wenn die USA dann zwar eine riesen flotte haben aber immer rausgeblockt und damit nirgends rein können, müssen UK+Anzac+China weiterhin von USA unterstützt werden und können sich nicht alleine verteidigen.

Dass du direkt im Anschluss auch Norwegen für 2 Runden verloren hast ist ein unnötiger Fehler der dich sehr viel gekostet hat.

Mit den Achsenmächten möchte man eigentlich so wenig wie möglich Einheiten tauschen, sondern seine Stacks so groß wie möglich halten und dabei Bedrohung in verschiedene Richtungen streuen. Als Landeinheiten sind deswegen Tanks auch so mächtig, weil die Russen nicht Moskau und Kaukasus gleichzeitig verteidigen können (das mache ich mit Deutschland häufig noch falsch, ich setze viel zu viel auf Infanterie+Artillerie).
    Ein Grund übrigens, warum die Bomber auf 14 PU geändert wurden. Früher konnte man mit Deutschland einfach irgendwann fast ausschließlich Bomber bauen. Irgendwann hatte Deutschland 20 Bomber und Bedrohung in alle Richtungen. Ich habe Spiele als Alliierte dagegen verloren und nicht den geringsten Hauch einer Ahnung was man dagegen machen soll. Selbst 2-3 Transporter im Mittelmeer reichen aus, um mit den 20+ Bombern Kairo einzunehmen. Also musste mein großer Stack nach Ägypten und den nahen Osten aufgeben.
    Ich habe unfassbar viele Träger, destroyer etc. bauen müssen, die die Transporter sowohl vor Gibraltar, als auch dann nochmal im Kanal zu schützen. All die Träger und destroyer haben sonst aber nichts gemacht und waren nur tote TUV.

• '19 '18

Gerne ein Rückspiel. Für 18 würde ich wieder die Allies nehmen, oder willst du Allies+17 bieten?

• Sorry für die späte Antwort, habe gerade viel Arbeit.
    Vielen Dank für die ausführliche Analyse.
    Ab nächste Woche habe ich mehr Zeit und wir können gerne mit dem Rückspiel starten.

• '19 '18

Hey elche,

kein Problem, so ist das manchmal.
    Sag Bescheid wenn es losgehen kann und ob du Allies+17 bietest

Suggested Topics

• 1
  • 9
  • 19
  • 37
  • 151
  • 43
  • 14