18L MrRoboto (Axis) vs JDOW (Allies) BM3 Game 3

• '19 '18

Well that went better than hoped

• '15 '14

OK aber LOL. Das ist der Moment, wo man eigentlich nur noch das Brett umwerfen kann. Erst runnst du 40 TUV over average bei meiner 110 attack und jetzt machst du eine extrem riskante 54% attack mit deiner gesamten Deutschen Air force und verlierst nur 3 Air.

Das ist ab hier nun wirklich nur noch ein reines Dice game.

• '15 '14

Sinnlos echt. Einfach mal irgendwie ca. 100 TUV in Europe wegen der Dice vom Board genommen bekommen. Spielt sich wie mit einer -100 Bid jetzt das Game  :x :x :x :x :x :x :x :x :x :x :x :x :x :x :x :x :x

• '15 '14

Ich glaube, das war die extremste Dice Ownage, die ich bisher in der Saison kassiert habe.

• '19 '18

Ich verstehe deine Aufregung ja, aber es ist nicht so richtig sportsmanlike, wie du dich gerade verhältst.

Der Angriff ist riskant, klar - aber nur sehr wenige Würfel entscheiden hier über sehr viel TUV Unterschied. Die Chance, dass ich 1-2 Treffer mehr als Average bekomme und du vielleicht 1-2 weniger als Average in der ersten Runde ist gar nicht so klein. Das passiert bei so wenigen Würfeln doch relativ oft und deswegen habe ich den Angriff auch gewagt. Und so unwahrscheinlich ist das dann eben auch nicht, die erste Runde war sehr gut klar, aber letztendlich habe ich 1,33 Treffer mehr als Durchschnitt und du 2,17 weniger als Durchschnitt gemacht. Das ist alles andere als “krasse dice”.

• '19 '18

Die Chance, den französischen Fighter aus dem Spiel zu nehmen und eben durch die Transports das Momentum zu zerstören rechtfertigt den Angriff auf alle Fälle und nach einer schlechten ersten Runde kann man sich als Angreifer ja auch zurückziehen.

• '15 '14

Ja, sorry fuer den Rant, ist eine schlechte Eigenschaft von mir. Du kannst ja nichts fuer die dice.

Aber wenn man sich die survival Verteilung mal anschaut: http://www.dskelly.com/misc/aa/graph.php?cmd=piechart&rules=1940&battleType=sea&attFighter=2&attTacticalBomber=4&attBomber=2&defFighter=5&defCruiser=1&defAircraftCarrier=1

Du hast eine 6,8% Chance, die Battle mit 5 oder mehr air zu gewinnen.
    Kombiniere das jetzt noch damit, dass du in 110 4 air over average gekillt hast. Das war bottom 12.9%, wie man hier sehen kann: http://www.dskelly.com/misc/aa/graph.php?cmd=piechart&rules=1940&battleType=sea&attFighter=6&attBomber=1&attDestroyer=1&attCruiser=2&attAircraftCarrier=1&defFighter=2&defSubmarine=1&defDestroyer=1&defCruiser=1&defAircraftCarrier=1&defBattleship=1

Also haben wir 2 battles in Kombination, die den worst 0,9% fuer mich entsprechen.

Ich denke schon, dass man das als “krasse Dice” bezeichnen kann ;)

Mein Rant war dennoch voellig ubertrieben, sorry nochmal.

• '15 '14

Ich hab da mit Axis einen anderen Approach. Die battle geht schief (selbst wenn du dich nach Round 1 zurueck ziehst und das Game ist gelaufen in Europe. Germans koennen keinen Crippled Air Force out of position von Russia UND Allies mit Transports und co in position ueberleben.

Daher ist das fuer mein Spielverstaendnis kein “hit and run, den mal mal versuchen kann” sondern ein All-in, der sogar zum sicheren Niedergang fuehrt, wenn er knapp mit 1 oder 2 Bombern gewonnen wird. Das waere dann ein Pyhrrus-Sieg, weil Deutschland an der Ostfront nicht mit 2 Air fortschreiten kann und die kommenden Landungen der Allies nicht gleichzeitig verteidigen kann.

• '15 '14

TripleA Turn Summary for game: World War II Global 1940 Balanced Mod3, version: 3.3

Game History

Round: 4

Purchase Units - Russians
                Russians buy 3 armour and 5 mech_infantrys; Remaining resources: 0 PUs;

Combat Move - Russians
                2 infantry moved from Ukraine to Western Ukraine
                1 fighter moved from Russia to Western Ukraine
                1 infantry moved from Belarus to Novgorod
                1 fighter moved from Belarus to Novgorod
                1 tactical_bomber moved from Belarus to Novgorod

Combat - Russians
                Battle in Novgorod
                    Russians attack with 1 fighter, 1 infantry and 1 tactical_bomber
                    Germans defend with 1 airfield, 1 factory_minor, 1 harbour and 1 mech_infantry
                        Russians roll dice for 1 fighter, 1 infantry and 1 tactical_bomber in Novgorod, round 2 : 0/3 hits, 1,33 expected hits
                        Germans roll dice for 1 mech_infantry in Novgorod, round 2 : 1/1 hits, 0,33 expected hits
                        1 infantry owned by the Russians lost in Novgorod
                    retreated to Novgorod
                    Germans win with 1 mech_infantry remaining. Battle score for attacker is -3
                    Casualties for Russians: 1 infantry
                Battle in Western Ukraine
                    Russians attack with 1 fighter and 2 infantry
                    Germans defend with 1 mech_infantry
                        Russians roll dice for 1 fighter and 2 infantry in Western Ukraine, round 2 : 0/3 hits, 0,83 expected hits
                        Germans roll dice for 1 mech_infantry in Western Ukraine, round 2 : 0/1 hits, 0,33 expected hits
                        Russians roll dice for 1 fighter and 2 infantry in Western Ukraine, round 3 : 1/3 hits, 0,83 expected hits
                        Germans roll dice for 1 mech_infantry in Western Ukraine, round 3 : 0/1 hits, 0,33 expected hits
                        1 mech_infantry owned by the Germans lost in Western Ukraine
                    Russians win, taking Western Ukraine from Germans with 1 fighter and 2 infantry remaining. Battle score for attacker is 4
                    Casualties for Germans: 1 mech_infantry

Non Combat Move - Russians
                1 fighter and 1 tactical_bomber moved from Novgorod to Belarus
                2 aaGuns, 2 armour, 6 artilleries, 6 infantry and 3 mech_infantrys moved from Bryansk to Belarus
                1 fighter moved from Western Ukraine to Belarus
                1 infantry moved from Ukraine to Bryansk
                9 infantry moved from Russia to Bryansk
                3 infantry moved from Timguska to Novosibirsk
                2 aaGuns and 15 infantry moved from Amur to Buryatia
                1 submarine moved from 106 Sea Zone to 109 Sea Zone

Place Units - Russians
                3 armour and 5 mech_infantrys placed in Russia

Turn Complete - Russians
                Russians collect 32 PUs; end with 32 PUs
                Trigger Russians 7 Great Patriotic War: Russians met a national objective for an additional 3 PUs; end with 35 PUs
                Trigger Russians 2 Persia Lend Lease Lane: Russians met a national objective for an additional 2 PUs; end with 37 PUs
                Trigger Russians 3 Siberia Lend Lease Lane: Russians met a national objective for an additional 2 PUs; end with 39 PUs
                Trigger Russians 1 Lend Lease: Russians met a national objective for an additional 2 PUs; end with 41 PUs

Combat Hit Differential Summary :

Germans : 0,00
        Russians : -2,00

triplea_42302_Rus4.tsvg

• '15 '14

Ja, und deine Mech trifft nicht nur, sie ueberlebt auch in Novo, wo jede Unit die Odds in Bela signifikant beeinflusst.

Das ist wirklich sehr einseitig von MARTI das game bisher.

• '19 '18

@JDOW:

Aber wenn man sich die survival Verteilung mal anschaut: http://www.dskelly.com/misc/aa/graph.php?cmd=piechart&rules=1940&battleType=sea&attFighter=2&attTacticalBomber=4&attBomber=2&defFighter=5&defCruiser=1&defAircraftCarrier=1

Du hast eine 6,8% Chance, die Battle mit 5 oder mehr air zu gewinnen.

Ja das ist so eine Sache mit den Kalkulatoren. Es gibt da durchaus verschiedene Herangehensweisen. Du bist natürlich der klar bessere Spieler, das steht außer Frage. Aber Mathematik kann ich (ich bin Diplom-Mathematiker).

Ich habe mir die erste Runde gerade manuell ausgerechnet und es gibt eine Chance von etwa 59,55%, dass ich in der ersten Runde 6 oder mehr Treffer erziele (Durchschnitt sind 4 2/3 Treffer). Das ist eigentlich der wichtigste Wert, denn danach bleiben ja nur noch 2 Hits für die zweite Runde übrig, damit ich deine Transporter bekomme.

Deine erste Runde war schon deutlicher: Die Chance, dass du höchstens 2 Treffer erzielst, liegt bei 19,55%. Selbst wenn du hier aber, wie im Durchschnitt, 4 Treffer erzielst, mache ich eher wahrscheinlich die 2 Treffer in der zweiten Runde, die Transporter sind also dann höchstwahrscheinlich weg.

Worauf ich hinaus möchte: Die Chance, dass ich in der ersten Runde 6 Treffer oder mehr erziele und du höchstens 2 erzielst, liegt zusammen bei 11,6%, wobei es mir aber vor allem darum ging, deine Transporter zu killen. (Ob das strategisch sinnvoll ist, sei mal dahin gestellt - das kannst du besser beurteilen als ich). Das ist natürlich kein Spitzenwert, aber andererseits auch weit weg von krass außergewöhnlichen Dice.

Die erste Runde spielt halt, insbesondere bei Sea Battles, eine riesige Rolle und das ist über solche Kalkulatoren immer schwer abbildbar, weil die nur das Gesamtergebnis ausspucken, aber eben nicht den Effekt einer außergewöhnlichen Runde wirklich gut darlegen.

• '15 '14

Also ich finde top 11,6% in einer “Schicksalsschlacht” schon relativ extrem und ich denke, du machst hier wirklich den strategische Fehler, dass du einen Hit and Run mit Retreat nach suboptimaler Round 1 als Option ansiehst. Wenn du die Battle nicht mit mindestens 3-4 surviving air gewinnst, sind die Axis klinisch tot in Europa ;)

Und ich finde den Calculator hier eigentlich schon recht praezise, er macht ja ne Monte Carlo Simulation und spuckt fuer jeden Ausgang die Verteilung an.
    Und zu der ersten Runde kommt ja da noch meine außerdem schlechte 2. Runde dazu, wo ich wieder nur 1/3 getroffen habe.

UND es kommt ja noch die 110 Battle dazu.

Daher nicht falsch verstehen, ich rege mich nicht auf, weil die TTs tot sind, sondern weil du mit so krass vielen Survivorn ueberlebt hast.
    Lass mich 2-3 Air mehr runternehmen und ich bin mit dem Ergebnis “zufrieden”, ein Pyhrrus-Sieg dann fuer Deutschland mit crippled Luftwaffe.

Wir stehen jetzt wirklich an der Schwelle, wo 2-3 air mehr bei mir und/oder weniger bei dir entscheiden, wer besser steht. Ich denke, ich stand vor UK klar besser (nahezu winning), bis wir jetzt mit 110 und 91 danke MARTI ca. 80-100 TUV zugunsten der Axis verschoben haben. Und da habe ich einen J3 DOW, bei dem du nicht eine einzige Unit verlierst, noch nicht mal einberechnet.

Ich hatte mich ueber 91 auch nicht so krass aufgeregt, wenn vorher 110 nicht schon so scheisse gelaufen waere. (und dein DD hittet UND eines deiner Subs hittet)

Es ist einfach derzeit eine Akkumulation von Dice Ergebnissen, die mit Novo jetzt noch ein weiteres Kapitel geschrieben hat. Auch hier MEGA unterschied, ob ich Novo nehme oder nicht, aber ich wollte dir nicht >50% auf Bela geben, daher hab ich da “gegambled”.

• '15 '14

Ich habe mir die erste Runde gerade manuell ausgerechnet und es gibt eine Chance von etwa 59,55%, dass ich in der ersten Runde 6 oder mehr Treffer erziele (Durchschnitt sind 4 2/3 Treffer)

Kannst du mir das mal vorrechnen bitte? Das kann ich mir nicht vorstellen, dass man mit 28 attack eine 60% chance haben soll, 6,7 oder 8 Treffer zu erzielen.

• '15 '14

Das kann ja gar nicht sein, wie soll denn dann die Verteilung der anderen Ergebnisse aussehen? Damit wäre es ja unmöglich, dass der Durchschnitt bei 4,66 liegen würde.
    Mir ist klar, dass der Durchschnitt natürlich nicht die absolut größte Verteilung haben muss. Bei 2d6 ist ne 7 am wahrscheinlichsten aber hat auch “nur” 1/6 Wahrscheinlichkeit.

Dennoch 4 und 5 Treffer müssen per Definition die beiden groessten Kuchenstuecke in der Verteilung haben und das ist gar nicht moeglich, wenn schon 60% fuer 6-8 Treffer “draufgehen”

• '15 '14

Ich meine, schaut dir die Dice mal an nach G1. G1 war fair insgesamt denke ich.

In J1 hitte ich 1/6
    In Chi1 killst du 3 units in Verteidigung in Yunann
    In UK1 hittest in 96, was mich ein air kostet
    In IT1 verlierst du keine Unit in greece und Yugo: 0/5
    In J2 verlierst du keine Unit mit Japan: 0/2
    In Chi2 mache ich -3 TUV mit Fig+inf vs inf
    In J3 verlierst du keine Unit mit Japan: 0/8 defense

Dann kommt 110, dann kommen dein hits in 104 und 91 und dann kommt deine 91 attack und dann kommt Novo obendrauf (und es kommen auch Misses im Pazifik von dir dazu)

Japan hat in 3 Angriffsrunden bisher eine Unit verloren, Italian hat noch keine einzige verloren (und 7 gekilled)
    Wie gesagt und dann 110 und 91 drauf.

Daher kommt auch mein kleine Explosion: Wir hatten hier kein ausgeglichenes Game bisher, subtil sind die Axis in den kleinen Battles unverwundbar nach G1 und nun haben wir eine Ansammlung von kleinen und eben auch 2 sehr großen Dice Battles.

Wie gesagt, du kannst nichts dafuer und ich bin ein fuerchterlicher Dice Whiner.
    Was ich klarstellen moechte: Die Dice in diesem Spiel sind bisher doch “krass” Axis friendly und in total >100 TUV zugunsten von Axis wegen MARTI.

Daher kam eben mein “Ausraster”, weil das schon durch die kleinen Events vorher getriggered wurde.

• '19 '18

@JDOW:

Also ich finde top 11,6% in einer “Schicksalsschlacht” schon relativ extrem und ich denke, du machst hier wirklich den strategische Fehler, dass du einen Hit and Run mit Retreat nach suboptimaler Round 1 als Option ansiehst. Wenn du die Battle nicht mit mindestens 3-4 surviving air gewinnst, sind die Axis klinisch tot in Europa ;)

Und ich finde den Calculator hier eigentlich schon recht praezise, er macht ja ne Monte Carlo Simulation und spuckt fuer jeden Ausgang die Verteilung an.
    Und zu der ersten Runde kommt ja da noch meine au�erdem schlechte 2. Runde dazu, wo ich wieder nur 1/3 getroffen habe.

UND es kommt ja noch die 110 Battle dazu.

Daher nicht falsch verstehen, ich rege mich nicht auf, weil die TTs tot sind, sondern weil du mit so krass vielen Survivorn ueberlebt hast.
    Lass mich 2-3 Air mehr runternehmen und ich bin mit dem Ergebnis “zufrieden”, ein Pyhrrus-Sieg dann fuer Deutschland mit crippled Luftwaffe.

Wir stehen jetzt wirklich an der Schwelle, wo 2-3 air mehr bei mir und/oder weniger bei dir entscheiden, wer besser steht. Ich denke, ich stand vor UK klar besser (nahezu winning), bis wir jetzt mit 110 und 91 danke MARTI ca. 80-100 TUV zugunsten der Axis verschoben haben. Und da habe ich einen J3 DOW, bei dem du nicht eine einzige Unit verlierst, noch nicht mal einberechnet.

Ich hatte mich ueber 91 auch nicht so krass aufgeregt, wenn vorher 110 nicht schon so scheisse gelaufen waere. (und dein DD hittet UND eines deiner Subs hittet)

Es ist einfach derzeit eine Akkumulation von Dice Ergebnissen, die mit Novo jetzt noch ein weiteres Kapitel geschrieben hat. Auch hier MEGA unterschied, ob ich Novo nehme oder nicht, aber ich wollte dir nicht >50% auf Bela geben, daher hab ich da “gegambled”.

Ich verstehe dich vollkommen und in der Summe ist das alles schon sehr ungl�cklich f�r dich. Ich bestreite gar nicht, dass das Spiel in Summe extrem zu meinem Vorteil l�uft.

Ich hab mich jetzt tats�chlich nur auf die Schlacht vor Gibraltar bezogen in meiner Analyse.
    Und ja, ich gebe dir Recht, dass mein ganzes Play strategisch unklug war/ist und ich nur gro�es Gl�ck hatte, dass das so aufgeht.

Dabei bedenke bitte folgendes: 110 war tats�chlich nicht geplant, ich habe �bersehen, dass du den Destroyer-Blocker mit USA killen kannst. Dann habe ich Gl�ck gehabt, dass 110 gut lief. Ich stand also vor der Situation, vor Gibraltar ne Chance von 54% zu haben alles zu gewinnen. Hier habe ich einfach nur auf ne gute erste Runde gehofft und h�tte mich dann zur�ckgezogen, wenn es mies gelaufen w�re. Das mag alles nicht so klug gewesen sein, aber ich hab eben die gro�e Angst gehabt, dass du sonst zu gro� im Mittelmeer und Atlantik wirst - es war sozusagen in meinen Augen die letzte Chance, eine extreme Gibraltar-Festung und unzerst�rbare Alliierten-Flotte zu verhindern. Du sagst es war ein All-In - ja vielleicht war es das. H�tte ich nicht gehandelt, w�re Europe wohl eh gefallen, oder glaubst du ich h�tte sonst eine realistische Chance gehabt?

Dein Ally-Play ist wahnsinnig stark und stellt mich vor immense Herausforderungen. Ich habe wahnsinnig viel gelernt und mir einiges abgeschaut f�r meine n�chsten Ally-Spiele. Ich frage mich wirklich, wie du an meiner Statt gespielt h�ttest bzw. wie man als Axis-Player darauf reagieren soll, wenn gerade UK so schnell so hart Gibraltar zur Festung ausbaut wie du es getan hast.

Berechnung folgt jetzt in einem anderen Post

• '15 '14

Hab mir auch gedacht, dass 110 nicht extra war. Daher bin ich davon ausgegangen, dass du J4 DOW machst.

Das ist uebrigens erstaunlich oft so in A&A. Man macht sich tierische Gedanken: Soll ich hier 20% anbieten, da 30%? Was wenn er lucky ist?
    Und dann macht man einen Blunder und der Gegner schlaegt zu und dann bekommt man den Luck-Dice-Hammer zu meinen Gunsten. Ist mir auch schon passiert, ich ich den Blunder gemacht habe.

Und ja, vielleicht war 91 noetig nachdem du 110 verloren hast und vielleicht war es die einzige Chance, weil sonst der Allies Druck zu hoch geworden waere.

Naja, warten wir mal ab. Du hast 3 weitere potentielle große Schlachten mit je ca. 50% odds auf der Platte. Bin gespannt, ob und welche du davon schlagen wirst;)

• '15 '14

Allies Spiele sind anstrengender als Axis. Daher ein angenehmer Shortcut: ich bietet die 55%, wenn die 45% eintreten, ist game over, wenn du gewinnst aber nicht automatisch das Licht aus fuer die Allies.

• '19 '18

Jetzt zu der versprochenen Berechnung, wird jetzt etwas umfangreicher.

Zunächst die Wahrscheinlichkeit für 6-8 Treffer:
    Hier habe ich mich tatsächlich komplett verrechnet, da hatte ich einen krassen Denkfehler drin. Ist mir richtig peinlich und hier muss ich mich korrigieren. Die Chance auf 6 oder mehr Treffer beträgt 27,9%
    Zur Info, die Chance auf genau 5 Treffer: 27,78%
    Und die Chance auf genau 6 Treffer: 19%

• '19 '13

What are you two discussing? As a Norwegian, I can only pick up so much German ;)

Suggested Topics

• 40
  • 29
  • 56
  • 126
  • 137
  • 137
  • 162
  • 743
Axis & Allies Boardgaming Custom Painted Miniatures

24

17.4k