@JDOW:
Also ich finde top 11,6% in einer “Schicksalsschlacht” schon relativ extrem und ich denke, du machst hier wirklich den strategische Fehler, dass du einen Hit and Run mit Retreat nach suboptimaler Round 1 als Option ansiehst. Wenn du die Battle nicht mit mindestens 3-4 surviving air gewinnst, sind die Axis klinisch tot in Europa ;)
Und ich finde den Calculator hier eigentlich schon recht praezise, er macht ja ne Monte Carlo Simulation und spuckt fuer jeden Ausgang die Verteilung an.
Und zu der ersten Runde kommt ja da noch meine au�erdem schlechte 2. Runde dazu, wo ich wieder nur 1/3 getroffen habe.
UND es kommt ja noch die 110 Battle dazu.
Daher nicht falsch verstehen, ich rege mich nicht auf, weil die TTs tot sind, sondern weil du mit so krass vielen Survivorn ueberlebt hast.
Lass mich 2-3 Air mehr runternehmen und ich bin mit dem Ergebnis “zufrieden”, ein Pyhrrus-Sieg dann fuer Deutschland mit crippled Luftwaffe.
Wir stehen jetzt wirklich an der Schwelle, wo 2-3 air mehr bei mir und/oder weniger bei dir entscheiden, wer besser steht. Ich denke, ich stand vor UK klar besser (nahezu winning), bis wir jetzt mit 110 und 91 danke MARTI ca. 80-100 TUV zugunsten der Axis verschoben haben. Und da habe ich einen J3 DOW, bei dem du nicht eine einzige Unit verlierst, noch nicht mal einberechnet.
Ich hatte mich ueber 91 auch nicht so krass aufgeregt, wenn vorher 110 nicht schon so scheisse gelaufen waere. (und dein DD hittet UND eines deiner Subs hittet)
Es ist einfach derzeit eine Akkumulation von Dice Ergebnissen, die mit Novo jetzt noch ein weiteres Kapitel geschrieben hat. Auch hier MEGA unterschied, ob ich Novo nehme oder nicht, aber ich wollte dir nicht >50% auf Bela geben, daher hab ich da “gegambled”.
Ich verstehe dich vollkommen und in der Summe ist das alles schon sehr ungl�cklich f�r dich. Ich bestreite gar nicht, dass das Spiel in Summe extrem zu meinem Vorteil l�uft.
Ich hab mich jetzt tats�chlich nur auf die Schlacht vor Gibraltar bezogen in meiner Analyse.
Und ja, ich gebe dir Recht, dass mein ganzes Play strategisch unklug war/ist und ich nur gro�es Gl�ck hatte, dass das so aufgeht.
Dabei bedenke bitte folgendes: 110 war tats�chlich nicht geplant, ich habe �bersehen, dass du den Destroyer-Blocker mit USA killen kannst. Dann habe ich Gl�ck gehabt, dass 110 gut lief. Ich stand also vor der Situation, vor Gibraltar ne Chance von 54% zu haben alles zu gewinnen. Hier habe ich einfach nur auf ne gute erste Runde gehofft und h�tte mich dann zur�ckgezogen, wenn es mies gelaufen w�re. Das mag alles nicht so klug gewesen sein, aber ich hab eben die gro�e Angst gehabt, dass du sonst zu gro� im Mittelmeer und Atlantik wirst - es war sozusagen in meinen Augen die letzte Chance, eine extreme Gibraltar-Festung und unzerst�rbare Alliierten-Flotte zu verhindern. Du sagst es war ein All-In - ja vielleicht war es das. H�tte ich nicht gehandelt, w�re Europe wohl eh gefallen, oder glaubst du ich h�tte sonst eine realistische Chance gehabt?
Dein Ally-Play ist wahnsinnig stark und stellt mich vor immense Herausforderungen. Ich habe wahnsinnig viel gelernt und mir einiges abgeschaut f�r meine n�chsten Ally-Spiele. Ich frage mich wirklich, wie du an meiner Statt gespielt h�ttest bzw. wie man als Axis-Player darauf reagieren soll, wenn gerade UK so schnell so hart Gibraltar zur Festung ausbaut wie du es getan hast.
Berechnung folgt jetzt in einem anderen Post