Myygames (X) vs pacifiersboard (L+47) v oob (Lowluck) L22

• '23

• '23

@pacifiersboard 38193_2jap_ncmedit.tsvg
    ich hatte das gehfühl dass sich mein transporter ein feld zu weit nach vorne bewegt hat, habe das editiert, hoffe das ist OK für Dich.

• '23

• '23

@pacifiersboard
    Sorry ich bin im Urlaub und kann erst nach Ostern ziehen.

Hatte ich vergessen den DD nach 92 zu ziehen?

• @myygames

den italienischen? nö, hat dort gegen french ftr verteidigt

• @pacifiersboard

bin dann ab Freitag bis 24. im Urlaub

• '23

@pacifiersboard 38193_3ger.tsvg

Tripple A hat einen bug bzgl des russischen NOs, relevant für die jetzige Situation. Nach Regelwerk erhält Russland kein NO, weil sich ein “axis warship” in 125 befindet. Tripple A wird das deutsche sub dort in der jetzigen Situation nicht als “axis” erkennen. Ich schlage vor, dass R deshalb G den Krieg erklärt, das bereinigt es. G4 werde ich in jedem Fall den Krieg erklären, von daher macht es keinen Unterschied.

• '23

@pacifiersboard zurück aus dem Urlaub?

• '23

@pacifiersboard 38193_3jap.tsvg
    ich musste einen CM editieren, habe doch glatt Sumatra vergessen :-)

• @myygames

erläutere mal bitte die “editiquette” :) damit gleiches Recht für alle gilt: wann man noch editieren kann ohne Rückfrage; wann mit Rückfrage und Erfolgsaussicht usw. Nur solche CM, die kein Würfeln nach sich ziehen? Bis nach einem gegnerischen Zug oder bis nach einem Würfelwurf? Was macht (ggf.) den Unterschied zwischen vergessen und übersehen haben? Was ist so kritisch, dass es ein Neuwürfeln des turns erfordert?!

Kleinere Beispiele aus dieser Partie, die mir meiner Meinung nach zu spät auffielen, jedoch wiederum auch bevor es durch dein Zutun ersichtlich wurde:

• UK2, eindeutiger nonsense, Transporter nach 106 zu ziehen
    • ANZAC2, vergessener Cruiser in 31

Ich freue mich auf die Fortsetzung

• '23

@pacifiersboard ich denke es ist ziemlich eindeutig dass es sich bringen Transporter in Java um einen vergessenen combat move handelt. Bist du da anderer Meinung?

• @myygames

Naheliegend aber nicht zwingend - besonders weil andere Cash Islands auch noch unbesetzt sind.

Deine Antwort hat mich leider nicht wesentlich schlauer gemacht. Willst du noch auf meine Anfrage(n) eingehen, was an edits wir wie handhaben?

• '23

@pacifiersboard
    Ich habe Edits bisher immer nach diesen Grundsätzen gehandhabt:

• Edits dienen der Vermeidung von “Klick” Fehlern, also Fehlern die durch falsches oder Vorschnelles Klicken in Tripple A erfolgt sind
    • Edits müssen immer von beiden Seiten anerkannt werden
    • Auf durchgeführte Edits muss explizit mit dem turn post hingewiesen werden
    • Edits dürfen einem Spieler keinen taktischen Vorteil verschaffen. Es darf insbesondere keine Auswirkung voriger battle results/ Würfe auf den Edit geben, die Zugreihenfolge im Spiel muss weiterhin gelten.
    • Edits müssen zeitnah erfolgen, dh bestenfalls im eigenen Zug vor dem Posten, mindestens vor dem nächsten gegnerischen Zug

Mir war nicht bewusst, dass Du auch Fälle hattest in denen Du Züge ändern wolltest. Insbesondere UK Transporter nach 106 war kein offensichtlicher Fehlzug für mich, es gab keinen richtig sinnvollen alternativen Ort für den. Ob Du den ANZAC Cruiser in 31 hattest wegziehen wollen hatte ich mich auch gefragt, hatte aber auch Vorteile den in 31 zu haben. Du hättest in dem Fall ja auch einfach mal nachfragen können. Schließlich ist das nicht die erste Partie, die wir spielen und bisher haben wir auch solche Dinge editiert.

Was den aktuellen Transporter in SZ42 und den vergessenen CM nach SUMATRA angeht bin ich der Ansicht dass es keine sinnvolle Alternative gab und deshalb der Zug klar als vergessener Zug einzustufen ist. Außerdem sehe ich keine Auswirkung von battle results darauf. Deshalb hatte ich den Edit auch durchgeführt und dann gepostet anstatt zu fragen.
    Die Situation nach dem CM war hier, dass SZ41 die einzigen besetzten SZ waren, in die ein Transporter vernünftigerweise konnte. Es gibt nur SUMATRA als sinnvolles Ziel. Natürlich kann der Transporter auch alle möglichen anderen Züge machen, aber alle diese Varianten sind sinnlos. Von daher habe ich das klar als einen vergessenen move klassifiziert. Kann aber natürlich sein, dass ich das nur so sehe weil diese Zugvariante die ist, die ich mehrmals durchgespielt habe vorher und deshalb nur in meinen Augen klar ist. Ich diskutiere das gerne. Ich kann auch anbieten einen unabhängigen, erfahrenen Spieler anzuschreiben und um seine Meinung zu bitten.

• @myygames

Danke für den ausführlichen Beitrag! Ich bin gerade unterwegs und habe die aktuelle map daher nur in Erinnerung. Ist bei dem Transporter nicht noch ein AC? Deswegen fand ich, dass etwa JAVA auch in Frage käme - insbesondere wenn nicht gerade das Schlachtschiff vor SUMATRA getroffen worden wäre. Insofern handelt es sich imo um einen CM, für den ein Wurfelergebnis gewisse Relevanz hat. Aber: Wie eindeutig der Zug für dich war, kannst nur du entscheiden. Entsprechend würde ich mit leichtem Widerwillen auch so weiterspielen. Um den auszuräumen habe ich folgende Ideen:

• Du gibst mir einen link zu den Partien, in denen Du diese J3 bei vergleichbarem Setup gespielt hast

Du zeigst ähnlich guten Willen und wir ziehen den ANZAC-Cruiser zur US Flotte (falls so unaufwändig handzuhaben, dass dein sub dann z. B. bei den Caroline’s wäre oder so)

Wir würfeln J3 mit dem ergänzten CM neu aus

Unabhängig davon bin ich an einer Expertenbeurteilung interessiert (an dem Punkt nicht gerade von Chief of Edits trulpen) - kennst du einen Deutschsprachigen?

• '23

@pacifiersboard said in Myygames (X) vs pacifiersboard (L+47) v oob (Lowluck) L22:

@myygames

Danke für den ausführlichen Beitrag! Ich bin gerade unterwegs und habe die aktuelle map daher nur in Erinnerung. Ist bei dem Transporter nicht noch ein AC? Deswegen fand ich, dass etwa JAVA auch in Frage käme - insbesondere wenn nicht gerade das Schlachtschiff vor SUMATRA getroffen worden wäre. Insofern handelt es sich imo um einen CM, für den ein Wurfelergebnis gewisse Relevanz hat. Aber: Wie eindeutig der Zug für dich war, kannst nur du entscheiden.

Auf der SZ42 standen zwei carrier, das ist richtig. Die Flugzeuge dieser Träger waren allerdings nach SZ39 geflogen und die AC mussten eine Landemöglichkeit bieten. Sicherlich wäre das auch in SZ42 vor JAVA möglich gewesen, aber dann steht das BB ungeschützt und der Transporter vor MALAYA ungeschützt. Klar, möglich ist das… aber doof. SUMARTA war die einzige Insel, bei der der Transporter auch verteidigt werden kann.

Entsprechend würde ich mit leichtem Widerwillen auch so weiterspielen. Um den auszuräumen habe ich folgende Ideen:

• Du gibst mir einen link zu den Partien, in denen Du diese J3 bei vergleichbarem Setup gespielt hast

Ich spiele die Achse zum ersten Mal auf diesem Forum. Außerdem hat sich in meinen lokalen Partien noch nie einer so hingestellt wie Du… Und welche Inseln man in J3 nimmt hängt von mehreren Faktoren ab. Von daher kann ich damit nicht dienen.

Du zeigst ähnlich guten Willen und wir ziehen den ANZAC-Cruiser zur US Flotte (falls so unaufwändig handzuhaben, dass dein sub dann z. B. bei den Caroline’s wäre oder so)
    Wir würfeln J3 mit dem ergänzten CM neu aus

Das ist nicht akzepabel. Der Kampf in Sibirien ist wirklich schlecht für Dich gelaufen, aber das hat ja mal gar nichts mit SUMATRA zu tun. Warum sollten wir den wiederholen?

Ich kann verstehen dass es für Dich nicht ganz eindeutig ist wie sich der TR 42 bewegen sollte. Es gibt da meiner Meinung nach nur eine sinnvolle Möglichkeit, aber klar, ich hätte natürlich auch eine unsinnige machen können. Für mich wäre ein edit derart nicht so ein großes Thema gewesen, aber ich will Dich natürlich auch nicht übervorteilen. Außerdem habe ich Lust die Partie weiter zu spielen. Deshalb würde ich wie Du meinst natürlich auch guten Willen zeigen wollen. Wenn Du Dich ungerecht behandelt fühlst schlage ich eine der beiden Lösungen vor:
    A) Du akzeptierst den CM nach SUMATRA und dafür stellen wir Deinen ANZAC Cruiser nachträglich nach Hawaii und annulieren den Angriff auf SZ31 in JAP3
    B) Du akzeptierst den CM nach SUMATRA nicht, der Transporter bewegt sich dann noch im NCM

Unabhängig davon bin ich an einer Expertenbeurteilung interessiert (an dem Punkt nicht gerade von Chief of Edits trulpen) - kennst du einen Deutschsprachigen?

Ich würde Trulpen anschreiben, mit dem hatte ich mal eine Partie. Aber ich glaube es gibt auch einen Moderator im Forum. Kennen tue ich keinen. Ich werde es versuchen.

• @myygames

Ich tendiere zu B), aber wenn du A) besser findest, lass so machen.

Trulpen meinte ich gerade nicht, weil der massig editiert.

• @myygames said in Myygames (X) vs pacifiersboard (L+47) v oob (Lowluck) L22:

Kann aber natürlich sein, dass ich das nur so sehe weil diese Zugvariante die ist, die ich mehrmals durchgespielt habe vorher und deshalb nur in meinen Augen klar ist.

Ich hatte dich da missverstanden - dachte, du hättest das so schon öfters gespielt. Aber du meintest wohl “durchgespielt” i.S.v. “durchdacht”

Wir können das, schätze ich, selbst regeln.

Suggested Topics

• 33
  • 193
  • 105
  • 161
  • 118
  • 191
  • 164
  • 160
Axis & Allies Boardgaming Custom Painted Miniatures

201

17.4k