Grundlagen für Deutschland
• Deutschland
Eingestellt von DarthMaximus am 10. Juli 2007 – 19:59
Übersetzt von Ranor
Genau wie Russland brauch Deutschland Hilfe von seinem Alliierten um zu gewinnen, aber im Gegensatz zu den Alliierten ist es für Japan nicht so einfach Truppen nach Europa zu verschiffen, also abgesehen von einer möglichen Jägerunterstützung liegt die wirkliche Unterstützung für Deutschland darin, wenn es Japan gelingt Druck auf Russland auszuüben. Wie lange braucht man dafür? Realistischer Weise wahrscheinlich 4 Runden bis Japan den Russen zwingen kann ihn zu beachten. Was bedeutet das nun für Deutschland? Es bedeutet, dass man nicht auf Moskau zustürmen muss oder sich bereits früh zu weit hervorwagt, jedoch muss man auch in Europa und Afrika einiges gewinnen sowie seine Stellung festigen, damit sobald Japan den Druck auf Moskau erhöht man selbst auch Druck ausüben kann. Obwohl es möglich ist Moskau mit einer der Achsenmächte auszuschalten, ist es immer gut im Fall der Fälle den 1-2 Schlag ausführen zu können.
Wie sollte sich Deutschland daher aufstellen und was muss es tun?
Zuerst einmal mach ich einige Annahmen:
Jedweder Bid wird in Lybien plaziert
Russland hat Wrus und Belo oder Ukr angegriffen
Darüber hinaus werde ich mich nur auf den Einkauf deutscher Landeinheiten in G1 konzentrieren. Es gibt durchaus brauchbare Strategien, die auf dem Kauf deutscher Marineeinheiten basieren, aber ich denke es ist besser erst einmal ein Gespür dafür zu entwickeln was sich in Europa abspielt, bevor man Ressourcen für Schiffe verwendet.
OK nun zurück zu dem was Deutschland unternehmen sollte. Nach dem russischen Zug muss man bevor man seinen Einkauf tätigt das Spielfeld betrachten und seine Angriffe planen. Dies muss man tun um sicher zu gehen, dass die Einkäufe zur Strategie passen. Kauf nicht einfach irgend Etwas und arbeite dann darum herum, ich denke dies trifft auf alle Nationen zu, für Deutschland jedoch im besonderen Maße, da es dass wahrscheinlichste Ziel der Alliierten ist und sich einfach keine Fehltritte erlauben kann.
Nachdem man das Spielfeld betrachtet hat sieht man meist Wrus in der Hand des Russen und wahrscheinlich auch Belo oder Ukr. Wrus ist zu Beginn eine aussichtslose Sache, von daher kann man wahrscheinlich jeden frühen Gegenschlag abschreiben und muss sich nicht wirklich damit beschäftigen. Nur in seltenen Fällen kann es hier eine Möglichkeit geben, da wir jedoch über die Grundlagen sprechen denke ich, dass wir uns diese seltenen Fälle für einen anderen Tag aufheben.
Belo oder Ukr auf der anderen Seite kann man begegnen, aber bevor wir uns diesen potentiellen Schlachten zuwenden schauen wir doch erst einmal welche Angriffe Deutschland unbedingt durchführen muss, welche es anstreben sollte und welche in die Kategorie fallen „würde ich gern, wenn ich die Ressourcen hätte“.
Ich denke die zwingenden Angriffe sind das UK Schlachtschiff in SZ 13, Egy, Kar (da es für die Nor Truppen recht einfach ist hier anzugreifen) und der Konter in der Ukr (wenn Russland hier angegriffen hat). Den UK DD in SZ 15 und den Schlag gegen Belo würde ich als erstrebenswerte Angriffe klassifizieren. Und in die Kategorie „wenn ich die Ressourcen hätte“ würde ich den UK Trn vor der Küste Kanadas einordnen.
Den Anriff auf die englische Flotte in SZ 2 kann man getrost vernachlässigen, dieser ist meiner Meinung nach einfach das Risiko nicht wert. Möglicherweise wenn man eine deutsche Marine-Strategie verfolgt, aber das wäre ein anderer Artikel.
Es sollte keine Probleme geben, die Ressourcen zu finden um das BB, den DD, Kar und Egy anzugreifen. Ich würde folgende Einheiten schicken:
1 Sub, 4 Ftrs zur SZ 13
1 Trn, 1BB, 1Ftr zur SZ 15
Die Truppen aus Lib + Truppen aus SE + Bom nach Egy
Inf aus Nor nach Kar (wenn es leer ist reicht eine Inf, da man die restlichen 2 während Nicht-Kampf-Bewegung nach EE oder WE schicken kann)
Mit einem genügend großen Bid in Lybien kann man es sich leisten den Trn vor Kanada mit dem Sub anzureifen, während das BB und der Trn beim englischen BB helfen und Gibraltar einnehmen, währen dessen nehmen deine Truppen in Lybien zusammen mit dem Bid Egy ein.Dies könnte auch den ein oder 2 Ftr frei machen für einen anderen Angriff.
Ich ziehe es jedoch vor Egy massiv anzugreifen um sicherzustellen, dass ich den englischen Ftr ausschalte und der Kanal geschlossen wird.
Was unternimmt man nun bezüglich Belo oder der Ukr?
Im Falle Belos kann man normaler weise einen Ftr aus der Ukr benutzen und es mit 2-3 Inf zurückerobern, wenn man möchte auch noch ein weiterer Ftr. Auch in SZ 13 und SZ 15 kann man einen Ftr abziehen, wenn man noch wo anders einen Ftr braucht.
Im Falle der Ukr, muss man vielleicht einen Panzer benutzen. Falls Russland nur einen Panzer übrig hat, reichen auch 2-3 Inf mit einem Ftr, wenn es jedoch mit 3-4 Einheiten genommen wurde, muss man schon etwas mehr aufbringen, wahrscheinlich so 4 Inf, 2 Tnk. In dem Fall sollt man auch noch einmal überprüfen ob es nützlich sein kann, alle Bodentruppen in die Ukr zu entsenden. Man muss gucken mit was Russland kontern kann, aber falls sie einige Truppen nach Osten geschickt und vielleicht keine Panzer nachgekauft haben, hat man hier vielleicht die Möglichkeit die Ukr zurückzuerobern und zu halten. Darüber hinaus könnte ein starkes Bid in Lybien dein BB und Trn frei machen um gegen die Ukr zu helfen und zu verstärken. (Dies ist ein weiterer Grund warum man erst seine Angriffe plant und dann einkauft, da ein solcher Zug bedingt, dass mehr Panzer gekauft werden)
Aber zum Wohle dieses Artikels und um bei den Grundlagen zu bleiben nehmen wir einfach an, es währe nicht sicher die Ukr anzugreifen und zu halten oder man fühlt sich einfach nicht wohl dabei. Wie dem auch sei, man ist auf jedenfall in der Lage Russland mit 3-4 Inf, 1 Tnk (oder benutze einen Ftr von SZ 13 oder 15, vielleicht den Bom) zu kontern.
Was kauft man also um diese Angriffe durchzuführen und dies alles zu verwirklichen?
Da wir nicht vorhaben nach Moskau zu blitzen und wir darauf warten wollen, das Japan eine Bedrohung für Moskau darstellt, ist es vernünftig eine Menge Infanterie zusammen mit einem Mix aus Art oder Tnk zu kaufen. Auf diese Weise kann man seine Verteidigung aufbauen und während man seine Infanteristen Richtung Front bewegt kann man immer noch Panzer kaufen, wenn man sich der Zeit des Angriffs nähert. Ich denke jeder der folgenden Einkäufe ist gut für eine landbasierte Strategie:
12 inf, 1 art
10 inf, 2 tnk
7 inf, 1 art, 3 tnk
8 inf, 4 art
10 inf, 1 ftr
Wirklich Deutschland hat eine Menge Optionen, aber mit einem ordentlichen Vorrat an Inf kann man auch den Druck auf Afrika beibehalten (so lange wie dein Trn über Wasser ist) und so seine IPCs auf hohem Level halten und dadurch seine Expansion zu finanzieren sowie mögliche Züge die so ab Runde 4 machbar sein sollten.
Nachdem man nun also seine Kämpfe geplant und dementsprechend eingekauft hat, wie stellt sich die Situation nach dem Kampf dar?
Wenn man SZ 13, SZ 15 / Egy, Kar angegriffen und Belo/Ukr gekontert hat, sollte man in SZ 13 nur das Sub verloren, in SZ 15 keine Verluste (wegen des 2 Treffer BB), in Egy ca. 4 Landeinheiten übrig (falls man 2 Einheiten Bid nach Lybien gestellt hat), Kar mit 1-2 Einheiten genommen und Belo/Ukr mit 1-3 Einheiten übrig zurück erobert haben.
Jetzt während der Nicht-Kampf-Bewegung sollte man Europa befestigen, als Vorbereitung für die Offensive im Mittelspiel. I ziehe gern meine gesamten Panzer in EE zusammen um die Bedrohung auf die Ukr aufrecht zu erhalten und so einen Zug der Alliierten diesbezüglich zu verhindern, 4 ftr landen in WE zusammen mit einer weiteren Inf die dorthin gezogen wird, während die restlichen Infanteristen aus Deutschland nach EE ziehen und alle übrig gebliebenen Einheiten aus SE zum Balkan ziehen können. Der Bom und der Ftr können in Lyb landen (oder SE), während die Inf und die Art aus Alg nach Lyb ziehen.
Nun kann man 10 Einheiten nach Deutschland stellen und den Rest nach SE. Man sollte nur sicher stellen, das 2 Einheiten für den Transport in G2 zur Verfügung stehen.
Wenn man also 10 inf, 2 tnk gekauft hat, sieht es nach G1 wahrscheinlich wie folgt aus:
Kar: 1-2 inf
Belo: 1-2 inf (wenn man kontern musste), 1 inf (wenn Rus die Ukr angegriffen hat)
Ukr: 1-2 inf, 1 tnk (wenn man kontern musste), 1 inf (wenn Rus Belo angegriffen hat)
EE: ~5-7 inf, 5-6 tnk (möglicherweise 1 art abhängig von Russlands Angriffen)
Balk: 1 inf, 1 art
WE: ~3 inf, 4 ftrs, aa
Ger: 9 inf, 1 tnk
SE: 1 inf, 1 tnk, 1 ftr
Lib: 1 inf, 1 art, 1 bom
Egy: ~2 inf, 2 tnk
(Ein ftr mehr, je nachdem was Russland angegriffen hat)
Jetzt hat man den Grundstein für eine solide Verteidigung, während man gleichzeitig in der Lage bleibt Länder in Europa zu tauschen, eine Bedrohung für die Ukr darstellt und über die Fähigkeit verfügt Afrika zu verstärken.
Man wird fortfahren 1-2 inf Richtung WE zu schicken, so wie die Alliierten sich aufbauen, den Rest der Truppen schickt man nach EE. Man kann auch weiterhin 2 Einheiten nach Egy/Trj schicken, damit würde ich jedoch aufhören sobald man sowohl Egy als auch Trj kontrolliert und dann würde ich mir darüber Gedanken machen mein BB und Trn aus dem Mittelmeer rauszuholen, bevor die Alliierten sie versenken.